Wintersaison 2018/2019 – Turniere

Die Bogenschützen von Union Eckel nahmen an verschiedenen Meisterschaftsturnieren des Deutschen Schützenbundes e. V. (DSB) teil. Dabei bewiesen die Schütz(inn)en von 12 bis 60 Jahren ihr Können auf Kreis -(Schützenverband Nordheide und Elbmarsch e.V.) und Landesebene (Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.).

Meisterschaften

Bei der Kreismeisterschaft am 3. Advent 2018 starteten Martin (Compound), Horst, Evert, Tanja, Wito, Torben, Thore und Georg M., (Recurve) in verschiedenen Altersklassen. Alle schafften es unter die Top Ten, 6 Mal wurde es sogar eine Medaille, davon 2 Mal sogar Gold.
Wir gratulieren Martin und Tanja zur Kreismeisterschaft 2019 !
Und wir gratulieren unseren Schülern und Junioren, die es allesamt auf’s Podest geschafft haben. Sehr schön!

Ende Januar 2019 haben sich Tanja, Wito und Torben (Recurve) auch auf Landesebene der Konkurrenz gestellt, die den gesamten Großraum Hamburg abdeckt. Es waren neue Erfahrungen und als Überraschung gab es sogar Podiumsplätze für alle! 100 % Erfolgsquote – das motiviert für’s nächste Jahr, weiter so!
Als gemischte Mannschaft belegten die drei einen 5. Platz, der für’s erste Mal in Ordnung geht.

Liga (Mannschaftsschiessen auf 18 m)

Auf Kreisebene wurde in bekannter Runde in freundschaftlichem Wettstreit der Mannschaftswettbewerb in Welle ausgefochten. Es flogen nicht nur Pfeile, sondern auch Sprüche, das gehört dazu. Hier waren Georg F., Horst, Nils, Andrea, Evert, Tanja, Wito und Torben dabei. An vier Wettkampftagen wurde in 3er-Teams nach dem Jeder-gegen-Jeden-Prinzip ein Match ausgeschossen.

Am Ende ergab sich die Platzierung der acht Mannschaften aus den Gesamt-Gewinn-sätzen und Punkte-Differenzen. Union Eckel trat sogar mit zwei Mannschaften an, konnte die Distanz dann nur für eine Mannschaft durch alle vier Tage durchziehen. Somit ergaben sich nach einer Schwächel-Phase an Tag 3 und einer „Aber jetzt“-Reaktion an Tag 4 die Plätze 5 und 8. Erfreulich war, dass durch das gemischte Team Todtglüsingen / Schneverdingen neuer Schwung (und neue Ringzahlen!) in die Bude kam.

Der Spaß stand zu Recht im Vordergrund.

Aus dem Kader der Kreisliga-Schütz(inn)en gingen 5 Leutchen dann noch einen Schritt weiter und mischten in der Landesliga (Großraum Hamburg) mit. Die vier Wettkamptage wurden an zwei Turniertagen in Geestacht ausgetragen, was man abends an schweren Beinen und verdammt langen Armen merkte (es lebe der Erfinder der Badewanne!). Nils, Evert, Tanja, Wito und Torben schlugen sich mit guter Laune, Teamgeist und Konzentration an der richtigen Stelle über alle Matches so tapfer, dass es ihnen als Drittplatzierte durch eine günstige Wertungskonstellation sogar möglich war, in den Aufstiegswettkampf zur Regionalliga Nord einzugreifen. Was für ein Erfolg für das neu gefundene Team!

Bei der Relegation zum Aufstieg in die Regionalliga Nord kämpfen die jeweils 2 besten Mannschaften der nördlichen Landesverbände um die zwei Aufstiegsplätze. Neben Union Eckel war es der HSV Stöckte für den Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. . Die beiden Vereine kennen und messen sich seit vielen Jahren schon von der Kreisebene an in sportlich-freundschaftlicher Konkurrenz. So ging es mit Vorfreude auf neue Erfahrungen nach Hohenhameln-Mehrum bei Hannover. Das Team Union Eckel konnte die Parole ihres Liga-Coaches punktgenau umsetzen: „Nicht Letzter werden und Spaß am Turnier haben“. Es war ein Tag voller neuer Eindrücke eines überregionalen Turnieres und der Motivation für’s nächste Jahr, es wieder hierhin zu schaffen.

Die Wintersaison ist damit für Union Eckel abgeschlossen. Nun wird die Sommersaison im Freien vorbereitet. Es werden nebenher noch hier und da Spaßturniere besucht, damit neben dem Wettkampf auch neue Erfahrung und sportliche Verbindungen dazu kommen. Denn auch wenn Bogensport erstmal jeden Einzelnen betrifft, gibt es auch viel Teamgeist und gegenseitiges Unterstützen – das rundet diese Sportart für Jedermann in einer gesunden Mischung ab.

Na, …… Lust, mit zu machen? Meldet Euch bei uns….

© F. C. Union Eckel 1977 e. V., 16.03.2019